Unternehmens-Backups: die wichtigsten Methoden

Aktualisiert am:

21.3.2023

Teile auf: 

Datensicherungen müssen kein Buch mit sieben Siegeln sein. Dieser Beitrag erläutert die Methodik beim Anfertigen von Backups.

Inhaltsverzeichnis

Es gibt verschiedene Methoden der Datensicherung, die sich stark voneinander unterscheiden. Sie werden abhängig vom Vorhandensein einer Sicherung angewandt und weisen jeweils verschiedene Vor- und Nachteile auf.

Vollsicherung

Bei einer Vollsicherung werden alle Datenbestände komplett gesichert. Dies ist nützlich, wenn Sie eine umfassende Sicherung Ihrer Daten benötigen oder wenn Sie ein neues Backup erstellen und keine vorhandene Sicherung haben. Der Nachteil ist, dass es viel Zeit und Speicherplatz benötigt, um immer wieder eine Vollsicherung durchzuführen.

Inkrementelles Backup

Ein inkrementelles Backup setzt mindestens eine Vollsicherung voraus und sichert nur die Daten, die sich seit dem letzten Backup verändert haben. Dies spart Zeit und Speicherplatz, da nur die geänderten Daten gesichert werden müssen. Bei der Wiederherstellung müssen jedoch alle inkrementellen Backups seit dem letzten vollständigen Backup zurückgesichert werden.

Je nachdem, über welchen Zeitraum hinweg lediglich inkrementelle Sicherungen durchgeführt wurden, kann dieser Prozess längere Zeit beanspruchen. Zu beachten ist außerdem, dass sich die Daten nicht wiederherstellen lassen, wenn auch nur eines der inkrementellen Backups korrumpiert und daher nicht mehr rekonstruierbar ist. Aus diesem Grund führen wir bei exabackup automatische Integritätschecks durch, um dieses Problem im voraus auszuschließen.

Differentielles Backup

Ein differentielles Backup sichert alle Daten, die sich seit dem letzten vollständigen Backup verändert haben. Dies bedeutet, dass bei der Wiederherstellung nur das letzte vollständige Backup und das letzte differentielle Backup zurückgesichert werden müssen. Der Nachteil ist, dass die differentielle Sicherung mehr Zeit und Speicherplatz benötigt als ein inkrementelles Backup.

Das Risiko von nicht mehr rekonstruierbaren Datenbeständen im Fall einer Havarie oder bei Sabotage ist jedoch bei differentiellen Backups im Vergleich zu inkrementellen Strategien geringer, da hier lediglich die letzte Vollsicherung und das differentielle Backup rekonstruiert werden müssen.

Als Sonderformen vor allem für Wechseldatenträger und RAID-Verbünde eignen sich noch folgende Methoden zur Datensicherung:

Spiegelsicherung

Bei einer Spiegelsicherung werden alle Daten auf einer Festplatte oder einem anderen Speichermedium gesichert. Dies ist nützlich, wenn Sie eine exakte Kopie Ihrer Daten benötigen, beispielsweise wenn Sie eine bootfähige Festplatte erstellen möchten. Spiegelsicherungen benötigen jedoch meist längere Zeit aufgrund der Menge der zu sichernden Datenbestände.

Lokales Backup

Ein lokales Backup wird auf einem lokalen Speichermedium wie einer externen Festplatte oder einem USB-Laufwerk erstellt. Dies ist eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, um eine Sicherungskopie Ihrer Daten zu erstellen. Diese Methode eignet sich jedoch primär nur für geringere Datenbestände, da durch die Geschwindigkeitsbeschränkungen des USB-Busses, aber vor allem auch von Speichermedien wie Festplatten oder USB-Flashsticks eine Sicherung größerer Datenmengen sehr zeitaufwendig ausfallen kann.

Das Beste aus allen Welten: Cloud-Backup

Ein Cloud-Backup wird in einem entfernten Rechenzentrum gespeichert und bietet eine sichere und zuverlässige Möglichkeit, Ihre Daten zu sichern. Dies ist nützlich, wenn Sie eine Offsite-Sicherung Ihrer Daten benötigen oder wenn Sie keine lokale Speichermöglichkeit haben.

Bei einem Cloud-Backup können zudem Strategien wie die inkrementelle oder differentielle Sicherungsmethode angewendet werden, wobei viele Anbieter von Cloud-Backups auch Integritätsprüfungen der gesicherten Daten beinhalten und diese teils redundant speichern. Somit ist das Risiko defekter und somit nutzloser Backups minimiert.

Über exabackup

Backup neu gedacht!

exabackup bietet schnelle, effiziente Cloud-Backups mit Datenkomprimierung und cleveren, inkrementellen Datentransfers. Spare Bandbreite, verbessere RPOs und sichere Daten einfach mit wenigen Mausklicks. Ideal für große und kleine Unternehmen sowie Nutzer von MS 365. Auf unserem Unternehmensblog schreiben wir regelmäßig zu relevanten Themen rund um effiziente Backups und Cyber-Security.